Christian Moser

Geboren 1964

in Königsfeld im Schwarzwald

Schwarzwald oder Der Schwarzwald ist, wo ich lebe; Es ist eine bergige Region im Südwesten Deutschlands. Sie wurde stark von der jahrhundertealten Entwicklung der Technik beeinflusst, da ein Großteil der Feinmechanik und Elektronik von dort stammt. Eine davon war die erste kultige Kuckucksuhr. Daher hatte die Entwicklung der Technologie einen bemerkenswerten Einfluss auf mein Leben.

Als Sohn eines Elektrikers war ich ständig am Tüfteln und neugierig auf Technik. Dies veranlasste mich, ein technisches Gymnasium zu besuchen, das mir den Abschluss als Ingenieur für Technische Informatik an der Hochschule Furtwangen ermöglichte.

Während meines Studiums habe ich mit einigen meiner ehemaligen Kommilitonen in einem kleinen IT-Unternehmen gearbeitet, da ich eine selbstständige und unternehmerische Denkweise schätze. Dort habe ich Ende der 1980er Jahre Softwaresysteme für industrielle Produktions- und Qualitätssicherung Unternehmen entwickelt. Dadurch lernte ich zahlreiche heute weltberühmte Unternehmen kennen, die die von mir entwickelten Systeme eingesetzt haben. Das Prüfgeräte-Überwachungssystem von Calvin war eines davon und wurde international an tausend Unternehmen verkauft und wird bis heute eingesetzt.

Ich konnte wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen in anderen Branchen sammeln und Einblicke in die Prozesse und Produkte meiner damaligen Kunden, beginnend mit der Fertigungsindustrie, über die Versicherungs-, Telekommunikations- und Logistikbranche.

Ich verstehe mich als „Full Stack Developer“ und unterstütze meine Kunden bei der Erweiterung bestehender und der Entwicklung neuer Systeme. Dies ermöglicht meinen Kunden, bereits getätigte Investitionen der Vergangenheit beizubehalten, und ermöglicht die Implementierung neuerer Systeme auf der Grundlage neuerer Technologien, um die Technologien zukunftssicher zu machen.

Ich habe als Entwickler angefangen und mich mit allen Phasen eines Produktlebenszyklus vertraut gemacht. Dadurch kann ich Unternehmen individuell bei der Entwicklung nachhaltiger Investitionen in die IT-Infrastruktur des Kunden beraten und begleiten.

Technisch bin ich auf Oracle spezialisiert und beherrsche alte und anerkannte Technologien wie Formulare und Berichte. Darüber hinaus bin ich Experte für web zentrische Entwicklung mit APEX und bin in der Lage, abstrakte Daten effizient und performant in anwendbare IT-Systeme im Büro und in der Produktion zu modellieren.

Im Laufe der Jahre bin ich in der Lage, verschiedene Sprachen zu sprechen, und habe ein globales Netzwerk aufgebaut, das es mir ermöglicht hat, Teams zu bilden und zu steuern und kollaborative Bemühungen auf der ganzen Welt zu verwalten. Meine Fähigkeiten zielen darauf ab, die Ressourcenknappheit in der Technologieentwicklung insbesondere in Europa auszugleichen. Gemeinsam mit meinen Partnern habe ich die Vision, neue Produkte zu entwickeln und an Projekten teilzunehmen, um weltweit zuverlässig und kompetente Möglichkeiten zu schaffen.

Let's Collaborate!

We are eager to use our experience, knowledge and versatility to help you with the maintenance, transition, transformation, and integration of technologies to help your business become more effective and productive.