Meine Top 3

Projektmanagement

Das hört sich schon toll an - Projektleiter, Manager, Chef! In Wirklichkeit ist das Geschäft rund um die Leitung von Projekten gar nicht so Chefartig. Der Alltag ist stark geprägt von Sitzungen, Telefonaten, Präsentationen, erstellen und verfolgen von Arbeitspunkten in Listen und vieles derartiges mehr. Das klingt auf den zweiten Blick dann doch schon nicht mehr so prickelnd - aber glauben Sie mir, es macht mir richtig Spaß. Erfolg besteht nun einmal nicht zuletzt darin, Projekte, Teilprojekte und Arbeitspakete sinnvoll zu planen und abarbeiten sowie den Status jederzeit im Blick zu haben. Der Reiz daran ist, das Produkt wachsen zu sehen und den Erfolg zum Projektende sicherzustellen. Als Projektleiter stehe ich mittendrin. Aber ich bin nichts ohne gute Teams einerseits und einen kompetenten Führungskreis andererseits. Da haben wir wieder den Faktor M wie Mensch.  


Migration

Der Begriff Migration umfasst ein weitreichendes Aufgabengebiet, welches mich begeistert! Nicht nur Datenmigrationen, sondern auch die Umstellung bestehender und bewährter Software auf neue zeitgemäße Technologien bietet immer wieder neue Herausforderungen. Ein Schwerpunkt ist dabei ganz klar alles, was sich mit und um Oracle und PL/SQL dreht.


Konzeption, Planung und Architektur

Auf der grünen Wiese fängt man heutzutage selten an. Ein Architekt greift auf Bewährtes zurück, um Neues zu schaffen. So analysiere auch ich Ihre Anforderungen und nutze hierfür moderne Werkzeuge, um zu planen und zu modellieren. UML ist die Basis für meine Modelle. Projekte zu planen, zu begleiten und Verantwortung zu übernehmen mache ich gerne – pragmatisch, zielorientiert und erfolgreich!