Industry, Wholesale & Logistics

Hier bekommen Sie einen kleinen Überblick über meine bisher realisierten Projekte. Um mehr zu lesen, klicken Sie die jeweiligen Projekte einfach an.

CALVIN Prüfmittelmanagement
Kunde: Eigenes Produkt in Kooperation mit UBS-Software-Service (Stuttgart)
Position: Konzeptionär, Entwickler
Team: 30 Mitarbeiter
Dauer: 1995 - 2005
Tools: C++, diverse Datenbanken (unter anderem Oracle), diverse grafische Frameworks

Projektbeschreibung:
In der Industrie habe ich mein Handwerk gelernt. Ergonomie und Performance stehen in der Fertigung und an der Maschine im Vordergrund. Über neue Features freut sich oft nur der Entwickler, der Anwender schüttelt nur den Kopf.

Von mir konzipiert und entwickelt, wurde das Prüfmittelmanagement mit CALVIN rasch zum Star und bald weltweit von zahlreichen Kunden genutzt. Globaler Einsatz und globales Denken wurden meine Basis für heute.
Der Erfolg konstruktiver Kooperation zwischen Anwendern, Entwicklern und Vertrieb hat mich geprägt. Projekt ist nicht gleich Produkt.  Produkt bedeutet Releaseplanung, Marketing, Branding, Pre- und Postsales, Schulung und Support. Ich habe alles gelernt.
Meine Skills sind Branchenwissen, umfangreiches IT-Know-how und ein Gespür für Marketing.

Ein Programm unter Windows war für die Branche neu. Ich habe damals schon beherrscht was heute selbstverständlich ist. Vielfältigkeit ist mein Joker. Ich arbeite übergreifend, aber auch genau, bis ins Detail. CALVIN war mein Trainingscamp für die Realität von heute. Von der ISO 9000 Zertifizierung bis hin zur Messung und Berechnung internationaler Gewinde kam alles dran. DIN- und ISO-Normen waren meine Bettlektüre.

Erfolg mit einem Produkt bedeutet auch Zusatzgeschäft. Rund um CALVIN gab es viel zu tun. Kundenspezifischen Anpassungen, Migrationen und Schulungen haben für weiteren Umsatz gesorgt.

Meine Schwerpunkte haben sich heute verlagert, aber CALVIN ist noch immer international im Einsatz. Dafür sorgen meine Nachfolger!