Financial & Insurance

Hier bekommen Sie einen kleinen Überblick über meine bisher realisierten Projekte. Um mehr zu lesen, klicken Sie die jeweiligen Projekte einfach an.

ICIS Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr (UBR)
Kunde: Lippische Landes-Brandversicherung (Detmold)
Position: Konzeptionär, Entwickler
Team: 20 Mitarbeiter
Dauer: 2007 - heute
Tools: Oracle 10g, Visual Studio 2008/C++, Subversion

Projektbeschreibung:
Wenn man von der Vergangenheit eingeholt wird, kann das auch gut sein. Über vier Jahre hinweg hatte ich bereits Versicherungs-Know-How mit dem System ICIS gesammelt. Ich habe Sach- und Lebensversicherungen kennengelernt. 

Dem Gesetzgeber sei Dank! Im Jahr 2008 wurde ich als alter ICIS-Hase erneut beauftragt. Die Anforderungen der anstehenden Versicherungsvertragsreform mussten schnellstmöglich im technischen Teil der Versicherungsmathematik integriert werden.
 
Wie so oft in meiner Karriere blieb es erfreulicherweise nicht nur bei diesem Teilprojekt. Werterhaltung war der Auslöser für Renovierung des Systems. COBOL- und C-Code musste in modernen und objektorientierten C++ Code migriert werden. Die Anforderungen an eine performante und skalierbare Webservice Struktur erforderte den konsequenten Umbau in eine XML-orientierte Technologie.

Ich habe das bestehende System analysiert, die Aufwendungen für die Umstellung geplant und gemeinsam mit unserem Team die Migration realisiert. Wir haben das Projekt im geplanten Zeitraum effektiv umgesetzt. Stabil, zuverlässig und erweiterbar können nun auch weitaus größere Datenmengen verarbeitet werden.

Ich denke und arbeite schon immer objektorientiert, ein absolutes Muss für den Erfolg dieses Projektes. Die damit neu geschaffen Transparenz ist die Grundlage für die weitere Entwicklung. Mein versicherungsmathematisches Wissen konnte ich natürlich auch deutlich erweitern.

ICIS - Leben Migration des Datenbestandes in COR-Life
Kunde: wgv-Versicherungen(Stuttgart)
Position: Konzeptionär, Entwickler
Team: 10 Mitarbeiter
Dauer: 2009 - heute
Tools: Oracle 10g, Toad, SQL-Plus

Projektbeschreibung:
Natürlich hängen mein Herz und meine Seele an ICIS. Über zehn Jahre Mitarbeit an einem System gehen nicht spurlos vorbei. Das Leben geht weiter und so auch der Lebensversicherungsbestand der wgv – nämlich nach COR-Life.

Technische Skills sind oft meine Stärke. In diesem Projekt ist der Schwerpunkt aber fachlich. Zahlreiche und unterschiedlichste  ICIS-Verträge müssen in das neue System übertragen und neu berechnet werden. Null Cent Abweichung bei Kapital und Beitrag ist das Soll, bei 500 Überleitungsregeln keine einfache Aufgabe. Alles muss rüber, Kapital und Rente, BUZ und Dynamik! Jede Deckung zollt Ihren Tribut.

Die intensive Zusammenarbeit mit der Fachabteilung entscheidet so über den Erfolg des Projekts. Die Mathematik gibt die Spielregeln vor, ich baue sie in die Datenbank ein. 

Einen kleinen Piccolo konnten wir bereits öffnen. Der erste Vertrag lief beim ersten Test problemlos durch. Den Champagner auf die restlichen 49.999 Verträge stellen wir schon einmal zuversichtlich in den Kühlschrank.